GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Charlotte-Petersen-Medaille

Stadt Dillenburg Lobt die Charlotte-Petersen-Medaille aus


Charlotte Petersen (1904-1994)
 

Der ehemalige Bundespräsident Gustav Heinemann hat Charlotte Petersen einmal die "größte Bettlerin des Jahrhunderts" genannt - als Lob für das Lebenswerk der von Statur kleinen, liebenswerten Frau aus Dillenburg. 1959 hatte Petersen bei einer Israel-Reise mit Hilda Heinemann Überlebende des KZ Wapniarka kennen gelernt. Von rund 3000 rumänischen, baltischen und bulgarischen Juden, die in dem südrussischen Konzentrationslager übelsten Menschenversuchen ausgesetzt wurden, überlebten nur einige hundert. Die meisten blieben Schwerbehinderte bis an ihr Lebensende. Eine Wiedergutmachung in Form einer Rente bekamen sie nicht, nur eine einmalige Abfindung in Höhe von 5000 Mark wurde den Opfern später von der Bundesrepublik gezahlt. "Um ein klein wenig von der Schuld der Deutschen abzutragen . . .", gründete die Dillenburger Journalistin das Wapniarka-Hilfswerk, das bis zu seiner Auflösung vor einigen Jahren 17 Millionen Mark für KZ-Überlebende sammeln konnte.

Auch als Journalistin - bis ins hohe Alter unter dem Kürzel "cp" Autorin dieser Zeitung - hat sich die ruhige, bescheidene Frau für die erst spät begonnene Entschädigungsgesetzgebung ebenso bemüht wie für die Versöhnung zwischen Christen und Juden über alle Grenzen hinweg. Zahlreiche Auszeichnungen vom Bundesverdienstkreuz Erster Klasse (1967) bis zur Buber-Rosenzweig-Medaille (1990) hat die Dillenburger Ehrenbürgerin (seit 1986) erhalten.

Zur Erinnerung an sie verleiht Dillenburg die Charlotte-Petersen-Medaille alle zwei Jahre, möglichst am 11. Juni, ihrem Geburtstag.

Eingegangene Vorschläge gibt der Magistrat an ein Auswahlgremium weiter, in dem auch die Kirchengemeinden, die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und die für Dillenburg zuständige jüdische Gemeinde vertreten sind.