GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Zu Ihm strömen alle Völker ... (Jes. 2, 1-5)

Doppel-Bibelauslegung Jesaja Kapitel 2, Verse 1 - 5

01. Dezember 2011

Aula der Hohen Schule - 19. 30 Uhr
Herborn


JESAJA, Kapitel 2, 1-5:

1 Das Wort, das Jesaja, der Sohn des Amoz, in einer Vision über Juda und Jerusalem gehört hat.
2 Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. Zu ihm strömen alle Völker.
3 Viele Nationen machen sich auf den Weg. Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung des Herrn, aus Jerusalem sein Wort.
4 Er spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg.
5 Ihr vom Haus Jakob, kommt, wir wollen unsere Wege gehen im Licht des Herrn.
[Einheitsübersetzung]


Rabbi Andrew Aryeh Steiman (Foto links), geb. 1958 in New York. Grundschule in den USA; Gymnasium in Frankfurt/M. Studium der Volkswirtschaftslehre, Pädagogik und Philosophie in Frankfurt/M. und der Religionspädagogik in Jerusalem. 1982 bis 1996 Religionslehrer und Kantor in der Militärseelsorge der US-Streitkräfte in Frankfurt/M. und Ramstein/Pfalz. 1997 bis 2003 Religionslehrer an der Jüdischen Oberschule in Berlin und dem Stadtgymnasium in Dortmund. Seit 2003 Altenheimseelsorger und Leiter der Jüdischen Abteilung im Frankfurter Altenheim der Henry und Emma Budge-Stiftung.


Pater Andreas Reichwein SJ (Foto links obern), Jhg. 1960, Eintritt in den Jesuitenorden 1987; Dipl.-Theol. und M.A. (Phil), pastoralpsychologische Zusatzausbildung. Studentenpfarrer in Leipzig (1996-2005), anschließend in Berlin (Mitarbeit im Jesuiten-Flüchtlingsdienst und Seelsorger in der Abschiebehaft). Seit 2009 ist er priesterlicher Mitarbeiter im Pastoralen Raum Dillenburg (Bistum Limburg), war aber von 1994-96 schon einmal Kaplan in Frankfurt, St. Ignatius. Sein Interesse gilt der interreligiösen Begegnung bzw. der Begegnung spiritueller Wege. Vorstandsmitglied der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dillenburg.