GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Klezmer von Odessa bis Paris

Konzert mit Søren Thies

04. September 2011

Dillenburg, Bahnhofstr. 10
Lahn-Dill-Akademie (VHS) - 16.00 Uhr


Klezmer oder Klezmorim wurden im jüdischen Osteuropa die Musikanten genannt, die auf Hochzeiten und anderen Festen spielten. Der Sänger und Akkordeonist Søren Thies baut mit seinem Programm “Klezmer von Odessa bis Paris” musikalisch-kulturelle Brücken über geographische und historische Gegensätze hinweg.

Traditionelle Klezmermusik und jiddische Lieder werden mit Eigenkompositionen und neuen Vertonungen deutsch-jüdischer Dichter (Mascha Kaléko, Selma Meerbaum-Eisinger, u.a.) zu einem mitreissenden Programm verwoben, das manchmal nachdenklich stimmt, an vielen Stellen zum Lachen und Schmunzeln einlädt und die Seele des Zuhörers stets bewegt und berührt.

Søren Thies singt und erzählt von Einsamkeit und Verlust, Exil und Sehnsucht, aber auch von Lebensfreude und Hoffnung, von Festen und alltäglichen Begebenheiten. Mit dem Akkordeon und seiner Stimme gelingt es ihm immer wieder mühelos, sein Publikum zu begeistern und wie nebenbei Augen und Ohren für eine faszinierende Welt zu öffnen.

Søren Thies wurde 1969 in Hamburg geboren. Er wuchs mit klassischer Musik auf und lernte bereits als Kind, Klavier und Geige zu spielen. Mit 19 entdeckte er seine Liebe zum Akkordeon. Neben dem Studium der Musikwissenschaft, Völkerkunde und Geographie begann er, mit jiddischen Liedern und Klezmermusik auf die Bühne zu gehen. Søren Thies singt in deutsch, französisch und jiddisch und hat einen eigenen Akkordeonstil entwickelt, der vor allem von der französischen Folkmusik und der besonderen Spielweise der ostjüdischen Klezmorim beeinflußt ist. Søren Thies ist verheiratet und lebt mit seiner Familie als freier Musiker, Sänger, Akkordeonist und Instrumentallehrer in Limburg.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Lahn-Dill-Akademie (VHS) und der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Dillenburg