GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Die Panikmacher. Die Lust an der Herabsetzung oder: Wie gehört der Islam zu Deutschland?

Patrick Bahners (FAZ)
Im Gespräch mit Albrecht Thielmann und Christoph Münz

07. März 2012

Aula der Juliane-von-Stolberg Schule - 19:30 Uhr
Maibachstr. 1, Dillenburg


Patrick Bahners ist Kulturchef der FAZ. Sein jüngstes Buch „Die Panikmacher“ beschreibt die innere Befindlichkeit der Deutschen im Umgang mit den Migranten und das sind meist Muslime. Wie kommt es, so eine seiner Fragen, zu der angstvollen Vorstellung, der Islam wolle unser Land unterwandern? Bahners zitiert dazu viele öffentliche Kommentare, so Christian Wulff, Angela Merkel, Wolfgang Schäuble, Thilo Sarrazin, Necla Kelek, auch ausführlich den Landtagsabgeordneten Irmer und seinen Wetzlar Kurier, mit dessen Tun er sich eingehend beschäftigt. Irmer hält seit Jahrzehnten an der Botschaft fest: Der Islam ist auf die Eroberung der Weltherrschaft fixiert und die wollen uns eben alle unterwandern. Eine WahnVorstellung, die man einst auch den Juden unterstellte. Dies geschieht bis heute.  

Bahners, dessen Buch die Süddeutsche Zeitung als ein "Meisterwerk der Aufklärung" lobt, verharmlost keineswegs die Herausforderungen der Integration. Er bestreitet auch nicht das Recht einer Islamkritik, aber er korrigiert die falschen Behauptungen dieser Kritik und zeigt, wie sich unter dem Deckmantel der Geistesfreiheit in Wahrheit zunehmend eine Kultur der Intoleranz ausbreitet.



Patrick Bahners, Journalist, geboren 1967 in Paderborn, 1985 Abitur auf dem Beethoven-Gymnasium in Bonn, Studium der Geschichte und Philosophie in Bonn und Oxford, seit 1989 in der Feuilletonredaktion der FAZ, seit 2001 deren Feuilletonchef. Im Juli diesen Jahres geht er als Feuilletonkorrespondent der FAZ nach New York. 2011 erschien sein viel beachtetes Buch „Die Panikmacher – Die deutsche Angst vor dem Islam“.