GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Eine jüdische Zeitreise

Geschichten und Lieder mit Dany Bober

06. Oktober 2012


Ev. Gemeindehaus am Zwingel - 19.00 Uhr
Dillenburg


Der jüdische Künstler Dany Bober will vom Judentum "singen und sagen". Von teilweise eigenen Vertonungen der Psalmen führt sein Programm über das babylonische Exil und das mittelalterliche Spanien zu den jiddischen Volksweisen Osteuropas. Zwischen den Liedern erzählt Dany Bober die Geschichte, die den Rahmen zu seinen Liedern bildet. Anekdoten, Prosa und Gedichte aus dem jüdischen Frankfurt am Main und Berlin des 19ten Jhd. runden das Ganze liebevoll-ironisch ab.

Die Tageszeitung "Rheinpfalz" in Ludwigshafen schreibt anlässlich Dany Bobers Gastspiel im Ernst-Bloch-Zentrum:
"....Durch geistreiche Unterhaltung das Bewusstsein schärfen: das dürfte die Devise des Wiesbadener Sängers und Gitarristen sein. In seinem Programm "Jüdische Zeitreise" tritt Bober mit unwiderstehlichem Charme und einer entwaffnenden Selbstverständlichkeit auf, ohne Sentimentalität und mit der Ironie des Wissenden... Dany Bobers Streifzug durch die Geschichte des jüdischen Volkes ist ein wunderbarer Kontrast zu den zahlreichen Klezmergruppen, die als fiedelnde Trachtengruppen durch die Lande tingeln und aus der Kultur eine Mode machen."

Dany Bober ist 1948 in Israel geboren. 1956 remigrierten seine Eltern mit ihm in die Geburtsstadt seines Vaters, Frankfurt am Main. Seit 1976 lebt er mit seiner Familie in Wiesbaden.

Der Eintritt ist frei, eine Spende willkommen

Eine Veranstaltung gemeinsam mit der Fachstelle Mission und Ökumene, Ev. Dekanat Dillenburg