GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

“Ich bin ein Kontinent“. Gertrud Kolmar - Liebeslieder, Spiegelbilder und Verwandlungen

Eine literarisch-musikalisch-theatralische Collage mit dem bewegtbildtheater
Martina Roth (Schauspiel u. Gesang) und Johannes Conen (Musik)

11. November 2015

Aula der Wilh.v.Oranien Schule - 19:00 Uhr
Jahnstraße 1, Dillenburg


Auf der Suche nach neuen Darstellungsformen auf der Bühne hat das Künstlerpaar Martina Roth und Johannes Conen sein bewegtbildtheater entwickelt. Mit außergewöhnlicher Konsequenz werden Schauspiel, Projektionstechnik und Musik miteinander verquickt, bis sie zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk verschmelzen – und dem Zuschauer einen ganz eigenen, neuartigen Zugang zu den Stücken ermöglichen.

„Ich bin ein Kontinent“ orientiert sich am letzten Roman der Dichterin Gertrud Kolmar, 1940 im Zeichen des Nazi-Terrors geschrieben, bevor die Odyssee der Jüdin durch Arbeits- und Konzentrationslager begann. Gertrud Kolmar wurde 1894 in Berlin geboren, ermordet 1943 in Auschwitz. Lyrikerin, Jüdin, von Freunden als „rebellische Melancholikerin“ beschrieben. Eine der ganz Großen, in einer Reihe mit Else Lasker-Schüler, Nelly Sachs, Rose Ausländer.

Die Inszenierung versucht nicht, die historische Situation, in der der Text entstanden ist, zu thematisieren, sondern beschränkt sich auf die inhaltliche Essenz: Ein Kindermädchen nimmt eine Stellung bei einer gut situierten Familie an. Sie erwartet, auf ein undiszipliniertes, schwieriges Mädchen zu treffen, findet sich stattdessen einer jungen, überaus fantasiebegabten, aber sich der Realität entziehenden jungen Frau gegenüber, deren „Geisteskrankheit“ vor allem darin zu bestehen scheint, dass sie sich mehr und mehr in eine naive Fantasiewelt zurückzieht. Eine Welt, in der Worte Zauber wirken und Menschen, Tiere und Fabelwesen in friedlicher Koexistenz zusammenleben...

! EINTRITT FREI !

m a r t i n a  r o t h arbeitete u.a. am Thalia-Theater Hamburg, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Schauspiel Leipzig, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Braunschweig, am Badischen Staatstheater Karlsruhe, Staatstheater Darmstadt, TAT Frankfurt, Cuvilliéstheater München, Grand Théâtre Luxembourg

j o h a n n e s  c o n e n hat eine Vielzahl von Schauspiel- und Musiktheaterproduktionen im In- und Ausland visualisiert, u.a. an der Komischen Oper Berlin, der Deutschen Oper Berlin, der Oper Leipzig, bei den Salzburger Festspielen, am Nationaltheater Mannheim, der Wiener Staatsoper, dem Staatstheater Darmstadt, der Semperoper Dresden, dem Grand Théâtre Luxembourg.