GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Am Anfang war die Vielfalt: Gedanken zum Jahresthema "Freiheit - Vielfalt - Europa"

Vortrag von Dr. Hans Maaß, Karlsruhe

22. Mai 2014


Aula der Hohen Schule - 19.30 Uhr
Herborn


Was bedeutet uns Europa? Was verbinden wir als Juden und Christen mit Europa? Haben wir noch eine Idee von Europa, die jenseits von Finanz- und Eurokrise, Brüsseler Bürokratie und Regelungswut liegt? Das Jahresthema, das der Deutsche Koordinierungsrat, Dachverband der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit, für das laufende Jahr 2014 als Denkanstoß formuliert hat, will dem entgegen an die Geschichte, die Werte und den Kern der Idee Europas erinnern:
"Freiheit – Vielfalt – Europa".

Der Vortrag von Hans Maaß greift vor allem das Stichwort "Vielfalt" auf. Während die Europäische Union scheinbar immer mehr alles Mögliche vereinheitlichen will; droht vergessen zu werden, dass der Reichtum Europas gerade in seiner Vielfalt wurzelt. Darüber hinaus entspricht Vielfalt auch dem Wirklichkeitsverständnis der Bibel. Denn Vielfalt, so Hans Maaß, ist neben anderem notwendige Voraussetzung und Folge eines verantwortlichen Umgangs mit Freiheit. Der Vortrag will diesen Gedanken vor allem in seinen biblischen Bezügen darlegen und erläutern.

Hans Maaß, geb. 1935, Dr. h.c., Studium der Theologie; nach seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer war er als Kirchenrat im Evangelischen Oberkirchenrat zuständig für alle speziellen Fragen des Religionsunterrichts (Lehrpläne, Lehrbücher, Lehrer-Aus- und Fortbildung usw.); Lehrauftrag an der PH Karlsruhe, Spezialgebiet christlich-jüdische Fragen. Vorstandsmitglied im Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-jüdische Zusammenarbeit (DKR) und Mitglied im Redaktionsteam des vom DKR herausgegebenen "Themenheft".