GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Jüdisches Leben auf dem Westerwald

Lesung, Vortrag und Gespräch
mit Federico Fritz, Greifenstein

03. Dezember 2014

Charlotte-Petersen-Saal - 19:30 Uhr
Stadthalle Dillenburg


Industrialisierung, Konzentration und Kapitalbedarf im späten 19. Jahrhundert und die Hilflosigkeit der ländlichen Produzenten gegenüber der Dynamik, die da über  sie hereinbrach  - vor diesem Hintergrund vollzieht sich der tragische Untergang eines kleinen Bachmüllers irgendwo in unserer Region.

Fritz Philippi, der „Erzähler des Westerwalds“, führt uns dieses Schicksal vor Augen, und fast zwangsläufig hat auch der jüdische Händler hier seinen Part.  

Wir nehmen die Lesung von Philippis Geschichte zum Anlass, die Frage nach jüdischem Leben auf dem Lande und zum Bild des „Landjuden“ in jener Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs zu stellen.

Federico Fritz lebt als freier Schriftsteller in Greifenstein-Nenderoth. Er schreibt Prosa und Lyrik, und sein Interesse gilt auch der Regionalliteratur. So hat er Werke der Westerwälder Autoren Ludwig Rühle und Fritz Philippi neu herausgegeben, um für diese zu Unrecht vergessenen Dichter zu werben..