GCJZ Dillenburg siteheader

Gesellschaft CJZ Dillenburg e.V.

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Dillenburg e.V.
Zum Eichholz 12
35753 Greifenstein

Fon 02779 510904
E-Mail gcjz-dillenburg@gmx.de

Bankverbindung:
IBAN: DE13516500450000071530 * BIC  HELADEF1DIL * Sparkasse Dillenburg
 

Woher der Hass? Nachdenken über den 9. November 1938

Vortrag von Dr. Norbert Reck, München

01. November 2021


Ev. Gemeindehaus - 19.30 Uhr
Am Zwingel 3, Dillenburg


Was hat nun all das Gedenken genutzt? All die Gelöbnisse des „Nie wieder“? Rechtsextremisten sitzen inzwischen in allen Parlamenten, beziehen staatliche Gelder. Anschläge auf Synagogen und Shishabars, die Politik zeigt sich vollmundig hilflos, die Zivilgesellschaft entsetzt. Das Gedenken mag richtig gewesen sein, aber gegen Hass und Gewalt hat es nicht geholfen. Statt unverdrossen so weiterzumachen – sollten wir noch einmal neu ansetzen?
Norbert Reck, Theologe und Autor, bietet keine fertigen Lösungen, sucht aber nach neuen Antworten, befragt Psychologie und Theologie und hofft auf interessierte Mitdiskutanten.

Norbert Reck, geb. 1961, Dr. theol., ist freier Publizist und Übersetzer. Bis Mitte 2016 war er verantwortlicher Redakteur für die deutschsprachige Ausgabe der internationalen theologischen Zeitschrift concilium, im Jahr 2016 außerdem Redaktionsmitglied der STIMMEN DER ZEIT. Er ist Mitglied im Gesprächskreis Juden und Christen beim Zentralkomitee der deutschen Katholiken sowie im wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift theologie.geschichte. Zahlreiche Rundfunk-, Buch- und Zeitschriftenbeiträge. Vortragstätigkeit in Europa und den USA. Lehraufträge für Theologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München, an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken, an der Freien Universität Berlin und an der Universität Freiburg.

HINWEIS:
Es gilt die 3G-Regel: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete!
Bitte bringen Sie einen entsprechenden Nachweis mit.

Eine Anmeldung vorab ist nicht nötig.

Einladung als pdf-Datei